TZIGAN – Gypsy-Tango-Trio aus Córdoba/Argentinien

TZIGAN – Gypsy-Tango-Trio aus Córdoba/Argentinien

Alejandro Montero – Gitarre, Tambura, Mandoline und Gesang

David Macchione – Violine

Juan Sans – Akkordeon

 

Samstag, den 29. Juni 2024 um 19.30 Uhr

 

Mit neuem Programm

The Reel Tour
2004–2024

 

Download Poster Tzigan Gypsy Trio 2024 (A3)

 

Tzigan   Tzigan

Beheimatet in Córdoba/Argentinien, gehört das Trio mittlerweile zu den namhaftesten Formationen im Bereich Tango, Jazz und osteuropäischer Musik.
Das Trio vereinigt traditionelle Romamelodien mit der Nostalgie und Melancholie des argentinischen Tangos.
Die Musik ist seelenvoll und deskriptiv, voller Gefühl, Leidenschaft und Euphorie gespielt. Sie beschwört die Erlebnisse der Roma Osteuropas herauf in einer Fusion mit Klängen, die dem argentinischen Tango entstammen.
Die Melodien aus ihrem vielfältigen Repertoire, die Romani und Russisch gesungen oder nur instrumentalisiert werden, verwandeln sich in wahrhaftige Geschichten, die Traditionen und Szenarios der Roma beschreiben: Frühlingsmorgen, Beisammensein am Lagerfeuer, kalte Nächte, Galopp der Pferde in der Ferne, Wind, Tänze, Liebeleien, Träume, … All diese Dinge sind präsent und laden die Zuhörenden mit einzigartig virtuosem Spiel dazu ein, erlebt zu werden und sie als musikalisch unerschöpfliches Panorama zu erforschen …
Die Musik ist geprägt von Intensität, viel Gefühl und der für Gypsymusik so typischen quirligen Lebensfreude, die zum Tanzen einlädt, zudem bietet die Gruppe ein virtuoses Programm auf höchstem musikalischen Niveau.
Sie spielen sowohl auf grossen Festivals, als auch in intimeren Rahmen in Kulturzentren oder auf Kleinkunstbühnen.
Die CDs Gitango und Cirkari wurden vom bekannten Worldmusik-Label ARC Musik (www.arcmusic.co.uk) in 65 Ländern herausgebracht.
Zudem wurde das Trio 2014 für die Songlines Music Awards in zwei Kategorien – Best Group und Newcomer – nominiert.
2019 erschien ein weiteres Album: Gypsy Fire, Tango Soul. Ein Live-Album, auch mit namhaften argentinischen Gastmusikern.

 

Jetzt anmelden


Anmeldung erbeten bis Freitag, 28. Juni 2024

 

 

Alejandro Montero

Gründete 2004 das Trio zusammen mit David Macchione (zunächst «Zingaros», später «TZIGAN – Gypsy Tango Trio»), nachdem er über viele Jahre grosse Fertigkeiten im Spiel diverser Saiteninstrumente wie Gitarre, Bouzouki, Mandoline etc., des Gesanges und der Komposition erworben hatte.
Sein Schwerpunkt liegt in seinen Interpretationen von Balkan- und orientalischer Musik sowie in der traditionellen Musik der Roma und des Tangos.
Ebenso spielte er mit Musikern und in Ensembles für griechische, armenische und arabische Musik (Gagik Gasparyan, I-Xenites, Mykonos Ensemble, Sefardí Ensemble, Qurtuba und vielen anderen).

 

David Macchione

Studierte Violine nach der Suzuki-Methode am Konservatorium der Provinz Córdoba/Argentinien sowie Komposition an der Universität und ist jetzt dort als Musiklehrer tätig.
Parallel dazu sammelte er Erfahrungen in den verschiedensten Stilrichtungen der Popmusik, der Tangomusik und der argentinischen Folklore.
Er spielte zusammen mit namhaften Künstlern wie León Gieco und Caligaris.

 

 

Juan Sans

Begann mit zehn Jahren mit dem Piano-Spiel, studierte später Jazz und populäre Musik an der Musikhochschule Felix T. Garzon in Córdoba und erlangte dort eine Professur als Musiklehrer.
Danach widmete er sich leidenschaftlich dem Akkordeon-Spiel, konzertierte zusammen mit Amparo Sánchez, Orchestre International du Vetex, Vivi Pozzebón & Los Cocineros und vielen anderen.
Er leitet seit 2016 eine eigene Akkordeon-Schule (La Higuera – School of Akkordeon) und organisiert jährlich das «Córdoba-Akkordeon-Festival».
Seit 2017 ist er Akkordeonist bei «TZIGAN – GYPSY TANGO TRIO».

 

 

www.tzigantrio.com

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.